Schriftzug

César Manrique - und seine Bedeutung für Lanzarote, Arte de Obra und Bettina Bork

Manifest Cesar Manrique

Bild: die Verlesung des Manifests "Lanzarote stirbt" durch César Manrique 1986 im Auditorium Jameos del Agua.

Texte zum Manifest "Lanzarote stirbt" von César Manrique (PDF)

 

 

20 Jahre nach César Manrique

Ein historischer Kanarier (PDF; 29 Seiten mit Bildern und Biografie).

Dokument der Universität Las Palmas de Gran Canaria zur Ehrung des Künstlers César Manrique "Kunst und Natur".

Demonstration

Demonstration gegen die Bebauung einer Hotel-/Apartmentanlage in Puerto del Carmen auf dem öffentlichen Strand Los Pocillos in 1988. Es wurde der Bevölkerung ein Teil des Strandes entnommen und damit die Möglichkeit, an der Küste in Richtung Süden Lanzarotes weiter entlang zu gehen. Das Gebäude ist heute an diesem Strand erbaut und man muss einen Umweg über die Strasse in Kauf nehmen. Dazu ein spanisches Video zur Ansicht.

Die unsichtbare Mitte - Lanzarote: César Manrique

 

Film von rtve.es vom 27.12.2010

Vor fünfzig Jahren auf Lanzarote, ein visionärer Künstler Cesar Manrique, erkennt intuitiv dass der Tourismus die Zukunft der Insel ist. Aber Manrique wünscht nicht den Tourismus zu jedem Preis und entwirft seine Utopie: Einer armen trockenen Insel Wert zu geben, wo die vorherrschende Farbe die Vulkanische ist.

Juan Carlos Ortega durchläuft die kleine kanarische Insel, seine Anziehungskraft aufdeckend. Er erzählt uns, wie Manrique den Schutz der Landschaft Lanzarotes und einer unsichtbare Architektur verteidigt, eingegliedert in die Natur. Er ist ein kämpferischer Pionier, ein vorzeitiger Umweltschützer, der sein touristisches Projekt auf der großen Leinwand der Insel entwickelt.

Die Ankunft César Manriques überlebt ihn, heute kämpft seine Stiftung gegen die Korruption und gegen die, die städtebaulichen Regeln der Insel verletzen.
Die unsichtbare Mitte zeigt die Insel der Utopie, wie die Überzeugung der Person die Lanzarote verwandelt hat. César Manrique ein Prophet seiner Heimat.

Bettina Bork - eine langjährige Mitarbeiterin und Schülerin von César Manrique

Bettina Bork war von 1985 bis 1992 in der Lehrzeit bei und mit César Manrique auf Lanzarote. Sie begleitete viele seiner Projekte, lerne von ihm und sammelte vielfältige Erfahrungen.

Mehr zu Bettina Bork erfahren ...